3D Area

 
Besucher seit Jan/2003:

[Besucherzähler].

 

 

 

 

Einleitung

 

Wie der Name schon vermuten lässt, gibt es hier demnächst was für die Augen. Eine antike Ecke mit rot/grün bzw. rot/blau (Anaglyph) und mit interlaced-Bildern ist geplant. Natürlich wird es auch zahlreiche Links zu anderen Seiten geben, die sich teilweise schon seit Jahren mit 3D-Technologien befassen.

Obwohl es in einigen technischen Bereichen sehr professionelle Hilfsmittel gibt, um räumliche Abbildungen zu ermöglichen, schaut Ottoo-Normalverbraucher noch so ziemlich in die Röhre bzw.vermehrt ins flache TFT.

Das finden wir sehr bedauerlich, da sich z.B. ein Ego-Shooter erst so richtig gut in 3D zockt. Wir haben mittlerweile 3D Dolby Surround Systeme für die Ohren, aber das 3D für die Augen fristet ein recht kümmerliches Dasein. Wir Menschen sind nun mal räumlich sehende Wesen und es entspricht nicht gerade dem natürlichen Sehverhalten, stundenlang auf eine plane Abbildung zu " glotzen ".

Eigentlich waren die allseits bekannten Shutter-Brillen (Elsa,Asus usw. )ein recht guter Ansatz, um die räumlicheTiefe einigermassen darzustellen. Allerdings brauchte man schon einen recht guten Monitor mit entsprechend hoher Bildwiederholfrequenz um keinen ´Augenkrebs´zu bekommen.

Mit der zunehmenden Verbreitung von TFT-Displays werden diese Brillen jedoch zum Aussterben verdammt sein. Ein TFT macht nun einmal nur so um die 60Hz und ist damit für Shutter-Brillen völlig ungeeignet.

Glücklicherweise gibt es auf dem TFT Markt auch eine Entwicklung die uns hoffen lässt. Räumliches sehen, ohne Shutter Brille, ist durch eine besonderen Technologie auf diesen Displays realisierbar.

Erste 3D-TFT´s wird man auf der C-Bit bestaunen können.4D-Vision GmbH ist z.B. in Halle 21 Stand A02 zu sehen.

©Hardwarecowboys-Team 2002-2009